Über zwei Aspekten des Lebens
Anders sind aber mit der Religion und mit der Gesellschaft. Die Starrheit der Religion ist verständlich. Aber die Gesellschaften zeigen nur dann die Starrheit und verhindern die Umwandlungen, die Reformen, wenn sie gegen Fortschritt und Wachsen opponieren, wenn sie gegenüber einer neuen Gesellschaft sich stehen sehen, die in ihren Bauch drin wie ein Neulinge auf wächst, wenn sie einer Revolution unterliegen, wenn...
Wir können in unseren Zeiten die Entwickelung der Gesellschaften besser einordnen. In der Vielfalt werden sie epochal, lokal, ethnisch... eingeordnet..
Ich kann mir gut vorstellen, die meisten der sozialen Starrheiten kommen von der Seite der humanen Klassen und der Menschen der alten Gesellschaft, die als Herr der sozialen Lebens davon profitiert.
Eben diese Menschen haben die Macht, den Staat, sind die Wächter der Ordnung, Gesetzen, die Rechte, Moral.... Das sind auch nun die Hof-Geistlichen....
Von daher wundere ich mich nicht, wenn man die Starrheit der Religion mit der Starrheit der Gesellschaft verschmelzt, damit eigene sozialen Disposition aufzubewahren. Das tun nun die Hof-Geistlichen in der alten feudalen Gesellschaften. Gegen diese Hof-Geistlichen zu rebellieren, die Emanzipation der Religion und der Gesellschaft zu fordern, nennt man Aufklärung. Und eine Aufklärungsbewegung im Iran hatten wir schon im Mittelalter gehabt, und das auch vor den Europäern... Soweit haben wir also nix abkopiert.
هیچ نظری موجود نیست:
ارسال یک نظر