۱۳۸۸ تیر ۲۹, دوشنبه

Die demokratische Protestbewegung im Iran liegt tiefer in der Geschichte des Landes als es aussieht. Für jede Protestbewegung gibt es einen Anfang. Es gibt immer ein kleines Etwas, eine verfälschte Wahl, ein falsches Wort der Despoten, ein Mord,,,, und dann das zündet die Dynamitschnur der seit Jahren aufgeladene Wut der breiten Masse an.

Diese anfänglichen Ereignisse sind später für Historiker interessant. Man kommt dann öfter auf diese zurück und versucht sie und ihre Rolle für die späteren Ereignisse,,die vielleicht das Land positiv umgewandelt haben zu deuten.

Wir sind jetzt nicht so weit, wollen wir aber es so weit sehen. Wir wollen, dass der Iran sich positiv entwickelt, demokratisch wird...

Um das zu erreichen, ich denke, muss die jetzige Protestbewegung ihre Tiefe bekommen, muss weiter wachsen, muss aus einem jungen Bäumchen ein großer starker Baum werden.

Um aufzuwachsen, muss man aufhören Kind zu sein, muss man Abstand nehmen können. Dieser Abstand ist Abstand vom Anfang, nicht weil der Anfang nicht wichtig ist oder bezüglich der anfänglichen Protestbewegung im Iran, weil sie nicht wichtig gewesen waren. Nein. Dieser Anfang 2009 im Iran wird ihm immer gehuldigt. Sie bleibt für immer in der Erinnerung des Volkes als eine seiner großen Heldentaten. Obwohl alle Anfang schwer sind, sind wir jetzt im Iran aber bereits so weit. Es reicht bei diesem Anfang zu bleiben. Für die Demokratie im Iran ist dieser Beginn nicht genug. Für die Reformbewegung vielleicht aber für die demokratische freiheitliche Protestbewegung reicht dieser Anfang sicher nicht. Jetzige Reformbewegung hat eigene Führung, eigene Art zu kämpfen, die die Kopie der Aufständen der Islamisten vor 30 Jahren ist, eigenes Ziel, das nicht demokratisch und freiheitlich ist.

Die freiheitlich-demokratische Protestbewegung im Iran liegt aber tief in der Geschichte des Irans. Sie ist die Fortsetzung der nicht vollständigen Revolutionen in dem letzten Jahrhundert seit der konstitutionellen Revolution im 1905.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konstit...volution_(Iran)