Die humane Philosophie
Die humane Philosophie beginnt mit dem der naturwissenschaftlichen Philosophie und sollte die Physik und die humane Wissenschaft philosophieren. Wissen des Wissens sollte sie sein. Ihre Aufgabe war kognitiv, vernünftig, rationell, gedanklich. Sie war für die humanen Wissenschaft methodologisch von der Bedeutung. Sie galt als das Vorwort der humanen Wissenschaft, war ihre Einleitung. Die human wissenschaftliche Philosophie emanzipierte sich von ihrem Objekt nicht. Sie war sein Wissen, obwohl das Objekt selbst auch das Wissen war. Die Philosophie war also die Vorstellung des humanen Wissens. Man wollte mit ihr der Welt sagen: Ich weiß, dass ich weiß. Und ich weiß das und das auch so.Das war die Botschaft der Philosophie. Man sagt heutzutage die Philosophie ist eine Kenntniskunde, eine wissenschaftliche Methodologie.
Philosophie, so wie ich hier sie beschreibe ist also eine Feststellung. Anders als diese Feststellung ist keine Philosophie mehr. Diese andere Philosophie die mit Sokrates anfängt, ist keine Philosophie mehr. Sie ist Theosophie. Theosophie philosophiert die Religion und den Glauben. Sie sagt am Ende mit Sokrates: Ich weiß, dass ich nicht weiß.Ich glaube halt.
Unsere islamischen Intellektuellen sind nun diese Theosophen. Wer Islam philosophiert, muss aufpassen und bekannt geben ob er aufgeklärter Islam Philosoph ist oder er nur den alten nicht reformierten Islam philosophiert. Es geben also zwei Genren von den Islamischen Denkern.
Grundlage der Theosophie ist Agnostizismus. Deren Methode ist Hermeneutik. Eine agnostizistische Interpretation ist humane Schuldanerkenntnis und dem sprechend Mystifikation der Religion und des Glaubens.
Diese islamischen Denker versuchen das zu vermitteln, dass jeder eigene menschliche Interpretation vom Islam habe, unmenschlich und unerkenntlich bleibe aber der Islam.
Aufgeklärte Islam Denker individualisieren und subjektivieren den reformierten emanzipierenen Islam und damit opponieren die Geistlichkeit des Islam. Es sind auch Islam Denker, die nur die fidele Grundlage des Islam anerkennen und die Religion und die Ritten ablehnen..
Emanzipierte Politik der Demokratie opponiert gegen die islamischen emanzipierten Islam Reformer und Denker nicht. Sie gehen einander vorbei. Denn sie sind beide aufgeklärt und emanzipiert.