Meines Achtens macht die Diktatur der Scharia das Leben deren Wächter schwer. Der Iran steht vor der Gefahr eines Wechsels von der Diktatur der Scharia zur Diktatur deren Wächter und besonders zur Diktatur des Führers.
Um die Diktatur der Person anstelle der Diktatur der Scharia zu erfolgen, benötigt dieser Wechsel eine ideologische Rechtfertigung, die dem Wächter(den Wächtern) der Scharia zulässt, über den Gesetzen und Scharia zu stehen, d.h. es ist die Beförderung des Wächters zu einem Heiligen Imam der Schiiten nötig.
Wie kann man nun aber die Rangbeförderung eines Rechtsgelehrten zum Imam der Schiiten zu ermöglichen, damit z.B. einen Khamenei, der sogar kein Rechtsgelehrter ist, dann zu einem Heiligen Imam zu werden?
Ist es überhaupt möglich, die Diktatur der Scharia im Iran in der Zeit der Abwesenheit des 12. Imam zu umgehen? Das macht man aber bereits seit Jahren, ich meine aber rechtfertigt?
Ich denke wir können die Frage nur dann antworten, wenn wir wissen, dass im Iran in der Gegenwart nichts nötiger ist als die Scharia zu überwinden, aber trotzdem den Schein eines islamischen Staates bei zu behalten.
Denn die Diktatur der Scharia beantwortet die unzähligen Forderungen und Fragen der Zeit im Iran nicht. Egal wohin man anschaut, es geben unzählige Fragen in der Wirtschaft, Recht, Kultur, Politik, ….des Landes, wobei die Scharia keine entsprechende Antwort dafür hat und im wahren Sinn des Wortes versagt. Das wissen bereits alle Iraner nach 30 Jahren.Die Politik hat sich längst auf ihre Trennung von der Religion zurückberufen. Die Religion des Volkes ist keine Religion der Oberen.
Unter der Autorität des charismatischen Chomeinei war es aber etwa anders. Wie einst auch Herr Bazargan es richtig ausgedrückt hatte, die Walayet Faghieh sei der Anzug, die Herr Imam nur für eigene Größe geschnitten hat, und keinem anderen nach ihm würde er passen.
Das bedeutet aber längst immer noch nicht, dass einer wie der Khamenei dem Job überfordert wäre. Es geht überhaupt nicht darum. Dieses Regime ist eine Diktatur der Scharia, die nicht der Zeit im Iran passt, die die Fragen des jetzigen Irans gemäß der Scharia nicht lösen kann. Es bleibt also am Ende nur die Diktatur der Person, die über der Scharia steht, sie ausbauen, neue Gesetze und neue Scharia gründen kann. Dann muss er selber ein Imam sein, oder einer der in der Verbindung mit ihm ist. Die ideologische Rechtfertigung dieser Beförderung sucht nun man vergeblich seit Jahren in der Hojjatieh Gemeinde-Lehre
http://de.wikipedia.org/wiki/Hojjatieh
هیچ نظری موجود نیست:
ارسال یک نظر