۱۳۸۸ شهریور ۹, دوشنبه

Der rechte Flügel der Liberalen in der Shah-Zeit forderte im Rahmen der Verfassung, dass der Shah nicht regiert, sondern nur als Monarch herrscht.Das wissen wir bereits.

Ist nun die Frage: ist Wiederholung der gleichen Forderungen seitens der Opposition der Regierung in der IR. im Iran, liberal?

Der einzige von der Opposition, der nicht nur die Ausführung der Verfassung, sondern ihre Veränderung fordert, ist Karoubi. Weil er weiß, die Verfassung der IR. wenn auch ausgeführt wird, weil diktatorisch bestimmt ist, kann vielleicht die Willkür verhindern, aber wird damit nicht liberal. Das ist der Unterschied der Verfassung vom Damals und Jetzt.

Ein Mossddegh im Iran in der neuen Zeit forderte bestimmt:

Die Auflösung der Macht der Scharia
Der Führer muss nur als religiöse Institution arbeiten, und nicht politisch werden.
Die Trennung der Gewalten.
Die Freiheit der Parteien, die neu geänderte Verfassung anerkennen.
Freie Wahl Freiheit der Andersgläubigen und Andersdenkenden.

Ich frage mich immer:
wie wichtig ist nun die Demokratie im Iran? Ich werde mich auch nicht gewollt, zwangsweise mit einem Diktator, der den Fortschritt garantiert, begnügen, wie in Japan. Wie letzten Wahlen in Japan und in Deutschland zeigen gibt es etwas, was wichtiger ist als Demokratie im Iran. Viele im Iran wollen Brot, Wohnung,Arbeit, Sicherheit..... Ja,klar im Iran schwelt wie Feuer die Demokratie unter der Trümmern der Diktatur der Scharia und Obskurität.

Ich werde nie die Demokratie gegen den Fortschritt ausspielen. Beide sind jeder Zeit willkommen. Aber wenn wir nicht demokratisch werden können, dann bitte schön:

tun Sie mindestens etwas für Fortschritt des Landes, in dem Sinne Japans.

هیچ نظری موجود نیست:

ارسال یک نظر